E-Coaching

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#Young Leaders

Führungskräfte Onboarding

Ein Grundlagen-Workshop für junge Manager*innen, die zum ersten Mal eine solche Rolle übernehmen oder etablierte Führungskräfte, die ihre Erfahrungen neu reflektieren möchten.

Das Angebot ist konzipiert als eine Reihe mit ca. 3-5 halbtägigen Workshops, die modular zusammengestellt werden können. Alle bestehen aus fachlichen Impulsen und und viel Austausch und Übungen in der Gruppe.

Mögliche Themen-Schwerpunkte für Leadership Workshops:

Workshop 1
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Reifegrad eines Mitarbeiters, Delegation/ Motivation/ Eigenverantwortung
  • Situative Führung
  • Diverse Teams, Unconscious Bias im Hiring
Workshop 2
  • Meetingformate & Meetingkultur
  • Mitarbeitergespräche
  • Feedback: wertschätzendes, konstruktives, mit Radical Candor (hierzu gibt es auch einen vertiefenden Workshop)
Workshop 3
Workshop 4
  • Kommunikationsmodelle
  • Psychologische Sicherheit (siehe hierzu auch mein Angebot eines Teamworkshops)
  • weitere Themen nach Bedarf z.B. Input zu Teambuilding- Formaten, Kennenlernen und Durchführung des Formats "Kollegiale Beratung"
Workshop 5
  • Selbstführung & Selbstreflexion
  • Zeit & Stressmanagement
  • Produktivitätstechniken



Gute Gründe für Leadership Workshops für junge Führungskräfte:

Die Schulung von neuen Führungskräften trägt dazu bei, dass sie besser vorbereitet sind, ihre Rollen erfolgreich auszufüllen, und unterstützt die langfristige positive Entwicklung der Organisation. Im Detail heisst das:
  1. Aufbau von Führungskompetenzen: Neue Manager müssen die grundlegenden Führungskompetenzen entwickeln, um effektiv in ihrer Rolle agieren zu können. Dazu gehören Kommunikation, Konfliktlösung, Entscheidungsfindung, Teammanagement und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren.
  2. Entwicklung von Führungskultur: Eine einheitliche Schulung für neue Führungskräfte fördert die Entwicklung einer konsistenten Führungskultur in der Organisation. Dies hilft, ein gemeinsames Verständnis von Führungsprinzipien zu schaffen und sicherzustellen, dass Führungskräfte auf ähnliche Weise handeln.
  3. Typische Herausforderungen bewältigen: Unerfahrene Führungskräfte können durch eine solide Ausbildung besser darauf vorbereitet werden, Fehler zu vermeiden, die sich negativ auf das Team und die Organisation auswirken könnten. Führungskräfte-Trainings ermöglichen es neuen Managern, ihre Perspektive zu ändern, ihre Rolle zu verstehen und sich erfolgreich in ihre neuen Verantwortlichkeiten einzufinden.
  4. Förderung der Selbstreflexion: Leadership Trainings und Workshops bieten die Gelegenheit zur Selbstreflexion und zur Entwicklung von Führungsstilen. Neue Manager können ihre eigenen Stärken und Schwächen besser verstehen und lernen, wie sie ihre Führungsqualitäten weiterentwickeln können.


Einige Infos zum Set-up:

  • Ideal ist eine Größe von 5-8 Teilnehmenden.
  • Teilnehmende mit unterschiedlicher Führungserfahrung sind möglich, solange ein offener Austausch und keine 'Einschüchterung' durch erfahrene oder seniorigere Personen gegeben sind.
  • Vor Ort, remote, hybrid
  • Sprache: Deutsch oder Englisch möglich